Young Chefs
Aus- und Weiterbildung

Internationaler Wissenstransfer

Wie schon mehrmals hervorgehoben, hat sich der Südtiroler Köcheverband zur Aufgabe gemacht, in den Belangen rund um Aus- und Weiterbildung weiterhin zukunftsorientierte Maßnahmen und Maßstäbe zu setzen. Natürlich beschäftigen wir uns intensiv mit Fragen, welche Möglichkeiten im Beruf Koch/Köchin im Zusammenhang mit der Ausbildung stehen.
Um sich in diesen Angelegenheiten weiterentwickeln zu können, bedarf es auch den Blick über unsere Landesgrenzen hinaus. Welche Ansätze verfolgen unsere Nachbarländer z.Bsp. in der Lehrlingsausbildung. Welche Entwicklung und welches Potential steckt noch hinter dem Handwerk Koch/Köchin und welches sind die Möglichkeiten, weiter ausgebaut zu werden und welche Chancen ergeben sich aus den verschiedensten Synergien zur Weiterentwicklung für den heimischen Markt. Wie können wir unseren Beruf so attraktiv gestalten, damit wir morgen noch gute und motivierte Arbeitnehmer/-innen finden. Fachkräfte, die sich mit Leidenschaft für ihren Beruf in der Gastronomie einbringen und dafür brennen. Der Mitarbeiter als höchstes Gut, der mit Engagement einen großen Mehrwert für unsere Gastronomie erbringen kann.
Aus diesem Grund sei es uns erlaubt, auch Ihnen werte Leser/-innen, den Einblick anhand einiger Beispiele in die internationale Entwicklung zu geben.
SKV-Geschäftsführer
Reiner Münnich

Young Chefs
Innovative Denkansätze

Neue Entwicklung bei Mitarbeitersuche

Neue Employer Branding Kampagne, um Betriebe als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Unter dem Claim «Ein guter Beruf» wirbt das Züricher Unternehmen mit seinen Mitarbeitenden über ausgewählte Kanäle um Mitarbeitende.
Die ZFV-Unternehmungen entwickeln in Zusammenarbeit mit der Marketingagentur Trimarca AG eine Kampagne, um sich als attraktiven und sympathischen Arbeitgeber neu zu positionieren und den Bekanntheitsgrad weiter zu steigern.
Die Persönlichkeit eines jeden Mitarbeitenden, den Teamgeist sowie den Wandel und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens werden in der neuen Kampagne abgebildet. «Das Ziel war ein starker, nahbarer und glaubwürdiger Auftritt für den ZFV als Arbeitgeber zu schaffen». «Mit der Kampagne möchten wir den Bewerbern ihre echten, zukünftigen Kollegen vorstellen und einen authentischen Blick in die Arbeitswelt bei uns ermöglichen.»
Die Mitarbeitenden sind wortwörtlich ein Teil dieser Kampagne. Anlässlich eines Jubiläumsanlasses für die Mitarbeiter, hatten diese die Möglichkeit zu sagen, warum ihnen ihr Beruf so gut gefällt. Über achtzig Mitarbeitende haben die Gelegenheit ergriffen und dies aus dem Stehgreif erzählt.
Employer Branding heißt auf Deutsch Arbeitgebermarkenbildung. Es ist die Maßnahme eines Unternehmens, um sich als solches insgesamt als attraktiver Arbeitgeber darzustellen. Die Maßnahme ist eine Mischung aus Marketing, Markenbildung und Kommunikation, die das Ziel verfolgt, sich von anderen Wettbewerbern positiv abgrenzen zu können. Das Ziel ist es vorderhand, durch Eigeninitiative des Unternehmens effiziente, qualifizierte und engagierte Mitarbeiter zu gewinnen und diese in der Folge durch höhere Identifikation und emotionale Bindung langfristig an das Unternehmen zu binden.
Die ZFV-Unternehmungen, 1894 in Zürich gegründet, sind heute ein schweizweit operierendes Unternehmen mit den Tätigkeitsschwerpunkten Hotellerie, Gastronomie und Bäckerei-Konditorei. Zum Unternehmen gehören 18 Hotels, verschiedene Trend- und Museumsrestaurants, zahlreiche Mitarbeiterrestaurants, Cafeterias, Universitäts- und Schulrestaurants sowie die Kleiner Bäckerei-Konditorei.
Quelle:
Pixabay und zfv.ch/de/