Thema
Einfach.Gut.Kochen

Nachhaltig. Fair & Kreativ

Einfach gut kochen – dieser Anspruch kann differenziert verstanden werden. Wenn wir ihn jedoch mit Nachhaltigkeit, Fairness und Kreativität koppeln, dann wir dieses Motto sehr anspruchsvoll, ja herausfordern.
Als Berufsverband der Südtiroler Köchinnen und Köche setzen wir damit für 2020 und darüber hinaus einen kreativen Impuls, um Köchinnen und Köche in ihrem täglichen kreativen Tun zu fördern, zu unterstützen und ihnen persönlich einen nachhaltigen Impuls zu vermitteln. Nachhaltigkeit im Denken, im Planen, im Tun und im Präsentieren von schönen Gerichten ist ein ungemein anspruchsvoller Prozess.
Dieser kulinarische Prozess kann in einer einfachen Küche sowie in einer kreativen Küche mit Geschmack und einem besonderen Geschmackserlebnis umgesetzt werden. Wenn wir hierbei dann noch den Produzenten einen fairen Preis ermöglichen, dann ist dies ein ganzheitlicher Prozess, der eine Win-win-Situation für alle Beteiligten darstellt. In diesem Sinne rufen wir alle Köchinnen und Köche auf, sich diesen Leitsatz zu eigen zu machen. Halten wir uns einfach vor Augen, dass allein schon der Anspruch, aus einfachen Produkten etwas Gutes zu kochen, ungemein hoch ist.
Wir freuen uns sehr, wenn wir dich/Sie damit inspirieren.
Reinhard Steger
Präsident

Thema
Sustainability - Nachhaltigkeit

The Basic Idea

Wenn wir den Grundgedanken Nachhaltig Fair & kreativ verfolgen, sind allein unter dem Thema Nachhaltigkeit viele Aspekte zu verstehen. Laut Umfrage von Bookatable (D) sollen 90 Prozent der Gäste bei der Wahl ihres Restaurants auf dessen Nachhaltigkeit achten. Nachhaltigkeit wird in Zukunft bei der Reservierung vorausgesetzt werden. Nachhaltigkeit als Marketinginstrument – ja, dies muss aber zu 100 Prozent gelebt werden. Darunter versteht man auch authentische Umweltfreundlichkeit und dessen „richtige“ Umsetzung, Food-waste (Lebensmittelverschwendung, Minimierung von Lebensmittelabfall) und Lebensmittelweiterverwertung. Die Voraussetzung dafür wird durch bessere Ressourcenplanung geschaffen werden müssen. Und schlussendlich wird auch der Wunsch nach fleischlosen Alternativen noch eine größere Nachfrage erfahren.
Wir werden uns in den nächsten Ausgaben der SKV-Fachzeitschrift diesen Themen annehmen und darüber berichten.
SKV-Geschäftsführer
Reiner Münnich