Aktuell
Arbeitsplatz Küche optimieren
Wie Küche produktiver, effizienter und stressfreier wird
Der Naramis Küchenmonitor von Enrico Giacomuzzi - FOTO: Enri Giacomuzzi
Unübersichtliche Zettelwirtschaft, verlorene Bons, Missverständnisse und fehlende Informationen zwischen Küche, Service und Rezeption – diese Ärgernisse im Küchenalltag gehören dank Naramis-Küchenmonitor der Vergangenheit an.
Digitalisierung der Küche ist das Motto: ein Küchenmonitor bei jedem Posten gewährleistet maximale Effizienz: Nimmt der Service eine Bestellung beim Gast auf, erscheint diese unmittelbar auf dem jeweiligen Küchenmonitor. Alle Mitarbeiter am Posten haben den Überblick, welche Speisen zuzubereiten sind, welches involvierte Servicepersonal koordiniert werden muss, was mit Speisen von anderen Posten rausgehen muss und wie lange der Gast schon wartet - inklusive aller Sonderwünsche. Und auch der Service weiß immer Bescheid, was die Küche macht: ob eine Speise gerade zubereitet wird, wieviel Zeit seit dem Abruf vergangen ist, etc.
Somit ist die Arbeit viel ruhiger und angenehmer. Kein lautes Annoncieren, keine ständigen Rückfragen des Teams oder der Servicemitarbeiter stören die Konzentration des Küchenteams.
Ein weiteres probates Mittel zur Arbeitserleichterung in der Küche bietet die Funktion „Thekenbestand“ für die Verwaltung der Mise en Place im Laufe des Abends.
Ist z.B. das Tagesangebot Lachsfilet und der Posten hat für den Abendservice 50 Stück vorbereitet, so wird dies als Thekenbestand in Naramis eingegeben. Hat der Service bereits nach einer Stunde 40 Portionen verkauft, können Küche und Service frühzeitig reagieren. Sobald das letzte Stück abgerufen wurde, kann der Artikel nicht mehr bestellt werden. Eine weitere Neuheit für den Commis ist der sogenannte „Pick-Up Monitor“: eine klare, übersichtliche Auflistung zeigt, welches Gericht an welchen Tisch gebracht werden muss und kann im Anschluss ganz einfach abgehakt werden. Außerdem bietet der Monitor einen vollständigen Überblick über den Fortschritt der Bestellung, was noch in Vorbereitung ist etc. Größere Tische können übersichtlich von mehreren Servicemitarbeitern bedient werden, ohne den Überblick zu verlieren. Die Zufriedenheit der Gäste steigt.
Naramis entwickelt seit nunmehr über acht Jahren Hand in Hand mit den Kunden eine integrierte Küchenmonitor-Lösung.
Digitalisierung bedeutet Arbeitserleichterung: Die Verwaltung der einzelnen Bestellungen durch die Zusammenführung und klare Abbildung aller notwendigen Infos für das jeweils involvierte Personal führt zu einem immensen Qualitätsgewinn. Der Küchenchef kann sich auf seine Hauptaufgabe konzentrieren und wunderschöne, schmackhafte Gerichte für den Gast kreieren, ohne wertvolle Zeit mit organisatorischen Aufgaben zu verlieren.
Somit ist die Arbeit viel ruhiger und angenehmer. Kein lautes Annoncieren, keine ständigen Rückfragen des Teams oder der Servicemitarbeiter stören die Konzentration des Küchenteams.
Ein weiteres probates Mittel zur Arbeitserleichterung in der Küche bietet die Funktion „Thekenbestand“ für die Verwaltung der Mise en Place im Laufe des Abends.
Ist z.B. das Tagesangebot Lachsfilet und der Posten hat für den Abendservice 50 Stück vorbereitet, so wird dies als Thekenbestand in Naramis eingegeben. Hat der Service bereits nach einer Stunde 40 Portionen verkauft, können Küche und Service frühzeitig reagieren. Sobald das letzte Stück abgerufen wurde, kann der Artikel nicht mehr bestellt werden. Eine weitere Neuheit für den Commis ist der sogenannte „Pick-Up Monitor“: eine klare, übersichtliche Auflistung zeigt, welches Gericht an welchen Tisch gebracht werden muss und kann im Anschluss ganz einfach abgehakt werden. Außerdem bietet der Monitor einen vollständigen Überblick über den Fortschritt der Bestellung, was noch in Vorbereitung ist etc. Größere Tische können übersichtlich von mehreren Servicemitarbeitern bedient werden, ohne den Überblick zu verlieren. Die Zufriedenheit der Gäste steigt.
Naramis entwickelt seit nunmehr über acht Jahren Hand in Hand mit den Kunden eine integrierte Küchenmonitor-Lösung.
Digitalisierung bedeutet Arbeitserleichterung: Die Verwaltung der einzelnen Bestellungen durch die Zusammenführung und klare Abbildung aller notwendigen Infos für das jeweils involvierte Personal führt zu einem immensen Qualitätsgewinn. Der Küchenchef kann sich auf seine Hauptaufgabe konzentrieren und wunderschöne, schmackhafte Gerichte für den Gast kreieren, ohne wertvolle Zeit mit organisatorischen Aufgaben zu verlieren.
Sascha Giacomuzzi
Firma Enrico Giacomuzzi
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