KVW Aktuell

Anti-Rutsch-Streifen geben Sicherheit

Kleine Helfer, die den Alltag erleichtern
Anti-Rutsch-Streifen geben Ihnen Sicherheit und Halt, überall dort, wo Sie sicher stehen bzw. aufstehen oder gehen möchten: im Bad, am Bett und an Ihrem Lieblingsplatz.
Kontraststreifen erleichtern das Erkennen von Kanten und Absätzen enorm, vor allem auch in der Dämmerung und bei Dunkelheit. Insbesondere zur besseren Erkennung von Treppenkanten sind sie sehr hilfreich.
Beide Typen von Streifen werden einfach aufgeklebt.
Viele Hilfsmittel erleichtern den Alltag und unterstützten eine selbstständige Lebensführung. In der Arche im KVW erhalten Sie Informationen rund um Alltagshilfen und Tipps zur seniorengerechten Wohnungsanpassung. Für eine kostenlose Beratung, auch bei Ihnen zu Hause, steht Ihnen Michael Savelli, zertifizierter Wohnberater für Senior*innen und Menschen mit Beeinträchtigung, gerne zur Verfügung, Tel. 0471 061 314.

KVW Aktuell

20. März: Tag der Solidarität

Kirchensammlung für Patronat KVW-ACLI
Am Sonntag, den 20. März wird in der Diözese der Tag der Solidarität begangen, an dem die Tätigkeit des Patronats im Vordergrund steht.
Die Arbeit des Patronats ist ein wichtiges Merkmal praktizierter Solidarität. Das Patronat KVW-ACLI hilft vielen Menschen, die ansonsten mit ihren sozialen Problemen und Sorgen allein gelassen wären. Um Rechte in Anspruch nehmen zu können, braucht es qualifizierte Information, Beratung, Betreuung, Rechtsbeistand. All dies ist im Patronat zu bekommen. Um dies auch anbieten zu können, braucht das Patronat Einnahmen. Die Kirchensammlung zum Tag der Solidarität geht daher an das Patronat KVW-ACLI.
Tätigkeit des Patronats KVW-ACLI
Auch das Arbeitsjahr 2021 war wieder geprägt von der Pandemie. Mitmenschen mit ihren Problemen und Sorgen haben sich ans Patronat gewandt, persönlich, telefonisch oder per E-Mail. Um Rechte in Anspruch nehmen zu können, braucht es qualifizierte Information, Beratung und Betreuung. All dies haben die acht Büros des Patronats KVW-ACLI gewährleistet. 53.914 Aktenvorgänge wurden statistisch erfasst. Nicht gezählt wurden die unzähligen Telefonate, Anfragen durch E-Mail sowie persönliche Beratungen, die nicht mit einem Antrag abgeschlossen wurden.