Intern
Geiselsberg

Ein Fest der Gemeinschaft und des Dankes

Mit einem feierlichen Jubiläumsfest beging der KVW Geiselsberg kürzlich sein 50-jähriges Bestehen. Mitglieder, Ehrengäste, Vertreterinnen und Vertreter der KVW-Ortsgruppen Olang und Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner kamen zusammen, um auf fünf Jahrzehnte Gemeinschaft, Zusammenhalt und ehrenamtliches Engagement zurückzublicken. Den festlichen Auftakt bildete ein Gottesdienst in der St.-Wolfgangs-Kirche von Geiselsberg, zelebriert von Pfarrer Maximilian Maria Stiegler, musikalisch und feierlich vom Männerchor Olang umrahmt. Im Anschluss versammelten sich die Gäste zum Festakt.
Im Mittelpunkt standen dabei Ehrungen sowie ein Rückblick auf die vergangenen fünf Jahrzehnte. Wolfgang Daverda, Gründungsmitglied und Jubilar, organisierte die Festlichkeit und führte ergreifend durch die Feier. Zu den Ehrengästen zählten der Landesvorsitzende des KVW, Werner Steiner, Ottilia Pineider als Vertreterin der Gemeinde, sowie Robert Plaickner als Vertreter der Fraktion. Ebenfalls anwesend waren Monika Gatterer und Karin Sparber vom Bezirksausschuss Pustertal. Nach dem offiziellen Teil klang die Feier in gemütlicher Runde aus.

Intern
Gries

Vollversammlung

Zur heurigen Vollversammlung im kleinen Saal des Grieser Kulturheims konnten Toni Fischnaller und sein Vorstand viele treue Mitglieder begrüßen. Tagungsleiter Luis Frötscher setzte sich in seiner einleitenden Ansprache mit dem Thema Frieden auseinander, das heute mehr denn je angesichts der immer komplizierten Weltsituation einen großen Stellenwert einnehmen muss. Herr Pfarrer Michael Mitterhofer dankte der KVW-Ortsgruppe herzlich für deren unermüdlichen Einsatz in der Grieser Gemeinschaft und zeigte sich erfreut über die gute Zusammenarbeit. Ursula Thaler gab in ihrem Referat „Wo bekomme ich Was, wenns fehlt“ einen Überblick über die vielen Hilfsangebote und Anlaufstellen, die es in Südtirol und insbesondere in Bozen. Nach dem Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden Toni Fischnaller und dem Bericht des Kassiers Christoph Buratti fand die Neuwahl des Vereinsausschusses statt: alle bisherigen Mitglieder hatten den Wunsch geäußert, auch in den nächsten drei Jahren mitzuarbeiten, Frau Gabriele Maier wird den Vorstand verstärken.
Auch in diesem Jahr konnten mehrere Frauen und Männer für ihre langjährige Treue zum KVW geehrt werden: Frau Luise Egger Rabanser, Frau Karin Gasser, Frau Rita Fischnaller, Frau Elisabeth Oberhöller, Frau Dorothea Bonatti Bardelli und Herr Mauroner für 25 Jahre und Herr Rudi Gamper für 60 Jahre. Die Vollversammlung klang bei einem gemütlichen Beisammensein mit Musik und kleinen Köstlichkeiten aus.