ASGB-Rentner

Endlich wieder auf Reisen!

Reisebericht über die Busreise nach Kroatien vom 12. bis zum 16. Oktober 2022
Im Bild die Teilnehmer der Busreise nach Kroatien
Nach langer coronabedingter Auszeit konnten wir endlich wieder eine Busreise anbieten. Groß war der Andrang bei den Einschreibungen. Schließlich starteten wir am 12. Oktober mit zwei Bussen nach Kroatien, dem Land „der Vielfalt, der Magie und der tausend Inseln“.
Das Wetter war angenehm und spätsommerlich warm. In gemütlicher Fahrt gelangten wir am 1. Tag über Verona, Triest, Rijeka und Labin nach Rabac, wo wir unser Hotel bezogen.
Von dort starteten wir an den drei folgenden Tagen unser Ausflugsprogramm. Der erste Tag führte uns ins Landesinnere nach Buzet, in die Trüffelstadt am Fluss Mirna. Ivanca, unsere gleichermaßen wortgewaltige wie sympathische Reiseführerin, führte uns durch das historische Städtchen und klärte uns anschaulich über Lebensweise und Tradition der Region auf. Buzet ist nicht nur für seine Trüffel bekannt, sondern auch für seine vorzügliche Gastronomie, von der wir uns in zahlrechen Verkostungen überzeugen konnten.
Am zweiten Tag führte uns eine Schiffreise bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen nach Brijuni, der ehemaligen Sommerresidenz von Josip Broz Tito. Im Tito-Museum konnten wir zahlreiche historische Fotos bewundern, die uns über die Vergangenheit der Insel und die prominenten Besucher aufklärten. Am Eingang des Museums lud der Cadillac Titos zu einer Rundfahrt ein. Er ist noch funktionstüchtig und kann gegen ein „bescheidenes“ Entgelt von 700 Euro pro Tag angemietet werden.
Der dritte Tag stellte den Höhepunkt der Reise dar und führte uns auf die Insel Cres. Cres zählt mit Krk zu den größten Inseln der kroatischen Adria.
Wir waren überrascht von der herb schönen Natur der Insel, ihren naturbelassenen Stränden und den beeindruckenden Felsküsten. Nach dem Rundgang bestiegen wir wieder unser Schiff und fuhren von Valun nach Cres, dem Hauptort der gleichnamigen Insel. Auf der Fahrt ließen wir uns an Bord mit einem köstlichen ­Fischgericht verwöhnen. Möwen und Delphine waren unsere ständigen Begleiter.
Zufrieden und erholt traten wir schließlich am 16. 10. 2022 wieder unsere Heimreise an. Alles in allem blicken wir auf eine schöne Reise zurück, deren Preis-Leistungs- Verhältnis einfach stimmig ist.

ASGB-Rentner
ASGB-Rentner Bezirk Brixen

Auf den Spuren des Bergdoktors

Am 22. September startete die Aktionsgruppe RentnerInnen im ASGB mit 50 TeilnehmerInnen zum lang ersehnten Ausflug.
Hier einige Eindrücke des Ausfluges
Bei Kaiserwetter ging die Fahrt nach Elmau auf den Spuren des Bergdoktors los. In Elmau angekommen war das Gasthaus „Wilder Kaiser“ welches aus der Serie „Bergdoktor“ bekannt ist, ein Blickfang sowie Fotomotiv. Doch auch die Kirche und das Dorf Elmau sind sehenswert. Eine Einkehr beim berühmten Stanglwirt durfte natürlich nicht fehlen. Das Mittagessen wurde uns im Elmauerhof aufgetischt. Die Praxis des Bergdoktors besuchten wir am Nachmittag. Da jedoch gerade gedreht wurde, war eine Besichtigung nicht möglich. Die Heimreise ging über Kitzbühel, wo wir die berühmte Abfahrtsstrecke „Streif“ sehen konnten. Mit vielen schönen Eindrücken ging es nach Südtirol zurück.