Verbrauchertelegramm
Darlehen und Verbraucherkredite, Abi – Verbraucherverbände

Auch VZS unterzeichnet Ratenunterbrechung

Die Ratenunterbrechung kann von den VerbraucherInnen im Fall von Verlust der Arbeit, Tod, schwerem Unfall oder in Fällen der Unterbrechung des Arbeitsverhältnisses bzw. bei sozialen Gegenmaßnahmen beantragt werden, auch wenn ein Zahlungsverzug von bis zu 90 Tagen besteht. Die Unterbrechung zieht keine Kommissionen oder Verzugszinsen nach sich; bezahlt werden nur die Zinsen auf die Restschuld, und zwar zur jeweiligen vertraglich festgelegten Fälligkeit. Die Maßnahmen zur Unterstützung der Familien im Bereich des Verbraucherkredits über mittlere und längere Zeiträume wurden erweitert, und nunmehr können auch jene zugreifen, deren Arbeitszeiten aufgrund der Wirtschaftskrise verkürzt oder unterbrochen wurden. Beide Maßnahmen gab es in dieser Form noch nicht. Durch dieses Abkommen können auch jene Familien, die bereits in den vergangenen Jahren die Ratenzahlung unterbrochen hatten, erneut von der Maßnahme profitieren (vorausgesetzt, in den vergangenen 24 Monaten wurde keine Unterbrechung beantragt).

Verbrauchertelegramm
Telecom wird zu TIM

Passt der zugeordnete Vertrag?

Seit 1. Mai 2015 wurden die zwei Markennamen Telecom Italia und Tim zu einem einzigen Namen, und zwar Tim, zusammengefasst. Zeitgleich verschwindet auch (zumindest rein formell) die ungeliebte Grundgebühr („canone“), und die Angebote werden, wie die meisten der anderen Anbieter, in „all-inclusive“-Tarife umgewandelt. Dies bedeutet jedoch nicht unbedingt eine Ersparnis für die VerbraucherInnen. Für die VerbraucherInnen heißt dies, dass die nächste Rechnung besonders aufmerksam gelesen werden sollte: passt der Tarif, der mir automatisch zugeordnet wurde, auch zu meinem „Telefonverhalten“? Hier zum Vergleich einige Tarife der verschiedenen Anbieter (Stand April 2014). Ebenfalls ab 1. Mai 2015 wird auch die Verrechnungsmodalität abgeändert: die Rechnungen werden nicht mehr im Zwei-Monats-Rhythmus sondern monatlich ausgestellt. Ab Juli muss die Telefonrechnung also monatlich bezahlt werden. Bei der Entscheidung für oder gegen ein Angebot sollten daher auch die eventuellen Kosten für diese 6 zusätzlichen Zahlungen (Bank oder Post) berücksichtigt werden.
Tarif Kosten/Monat
Vodafone „Telefono fisso“
Anrufe an nationales Festnetz inbegriffen
Anrufe an Mobilnetz:
0,19 €/Minute + 0,19 € Verbindungs-Gebühr
("scatto alla risposta")
Kosten für Basis-/Cordless-Telefon: 1-3 €/Monat
17,90 €
Telecom Italia/Tim „Voce“
Anrufe an nationale Festnetz- und Mobil-Nummern
0 €/Minute + 0,10 €
Verbindungsgebühr ("scatto alla risposta")
19 €
Infostrada - Wind „Noi Italy“
Anrufe an Festnetz (Italien, Westeuropa, USA, Kanada)
0 €/Minute + 0,18 €
Verbindungsgebühr ("scatto alla risposta")
Anrufe an nationale Mobilfunk-Nummern:
0,18 €/Minute + 0,15 €
Verbindungsgebühr ("scatto alla risposta")
16,60 €