Gebietskörperschaften

Erfolgreiche Versammlungen für das Kindergartenpersonal in Terlan und Mühlbach

Ausgearbeitete Vorschläge des Fachausschusses Kindergarten finden großen Beifall
Sinn der Versammlungen war es, den Kindergärtnerinnen und pädagogischen Mitarbeiterinnen die Inhalte der Verhandlungen für die neuen Berufsbilder zu vermitteln. Der Vorschlag der Verwaltung für das Einstufungsmodell wurde von den Verhandlungsdelegierten als nicht akzeptabel empfunden. Mittlerweilen hat die Verwaltung einen Entwurf vorgelegt, welcher den unannehmbarsten Teil nicht mehr beinhaltet. Die Vorschläge des Fachausschusses Kindergarten hingegen fand beim Kindergartenpersonal, welches in noch nie da gewesener Anzahl anwesend war, einhellige Zustimmung.
Gestärkt durch die eindeutige Zustimmung der Kindergärtnerinnen und pädagogischen Mitarbeiterinnen werden die Verhandlungen weitergeführt und zwar nach dem Grundsatz gleiche Arbeit – gleicher Lohn. Unser Verhandlungsziel lautet: Kindergärtnerinnen mit Berufserfahrung sollen die Klassen und Vorrückungen der achten Funktionsebene erhalten. Die Kindergärtnerinnen mit Hochschulabschluss sind ohne Einschränkung in die achte Funktionsebene einzustufen. Analog dazu soll auch für die pädagogischen Mitarbeiterinnen verfahren werden, welche direkt in die sechsten Funktionsebene eingestuft werden sollen, sofern sie einen Oberschulabschluss haben. Jene, welche bereits nach acht Dienstjahren den Gehalt der sechsten Funktionsebene angereift haben, sollen in der sechsten Funktionsebene ihre Laufbahn fortsetzen. •

Gebietskörperschaften

Versammlung für die Lehrer der Berufs- Haus- Land- und Forstwirtschaftsschulen in Terlan

Plattform für die dezentralen Verhandlungen für das Lehrpersonal dieser Schulen stoßen auf einhellige Zustimmung
Bei der Versammlung wurde die Plattform für die Lehrer der Berufs- Haus- Land und Forstwirtschaftsschulen vorgestellt. Dem Fachausschuss ging es in Hinblick auf eine zukünftige Regelung, welche für alle Lehrer gelten wird, die Plattform an dem bestehenden Vertrag für die Lehrer der Grund- Mittel- und Oberschulen zu orientieren. Die dort vorgesehenen Regelungen sind in vielen Punkten vorteilhaft für die Führung eines attraktiven Schulbetriebes. In der Tat fand die Plattform bei den Lehrern eine breite Zustimmung. Die Plattform ist bereits der öffentlichen Delegation übergeben worden und gelangt in den nächsten Wochen zur Verhandlung. •