Transport & Verkehr

Kollektivvertrag „autoferrotranvieri"

Bezüglich des Kollektivvertrages „autoferrotranvieri", der bei den Betrieben SAD und SASA, aber auch bei kleineren Konzessionären des öffentlichen Nahverkehrs zur Anwendung kommt, kann von keinem nennenswerten Fortschritt der Verhandlungen in Rom berichtet werden.
Vor dem Regierungswechsel in Rom war die Stimmung der Nationalen Gewerkschaften sehr zuversichtlich, diesen nun schon seit fast drei Jahren verfallenen Kollektivvertrag noch in diesem Jahr unter Dach und Fach zu bringen. Diese Situation hat sich nun entscheidend geändert und wird durch die bevorstehenden Sparmaßnahmen der Regierung in Rom sicherlich wieder um einiges verzögert werden. Da es in letzter Zeit zu einigen Streiks mit hoher Beteiligung auf nationaler Ebene gekommen ist, bekräftigt vor allem die Nationale Gewerkschaft CGIL, diesen Vorgang noch intensivieren zu wollen. Anscheinend können auf nationaler Ebene nur durch vollkommene Blockaden des öffentlichen Nahverkehrs die Verhandlungspartner der Gewerkschaften zu Verhandlungen gezwungen werden. Da aber eine vollständige Blockade laut Abkommen nicht möglich ist und Mindestdienste gewährleistet werden müssen, kann man gespannt sein, wie solche Vorhaben von den nationalen Gewerkschaften organisiert werden sollen und können.

Dienstleistungen des ASGB
Kostenlose Verbraucherberatung für ASGB-Mitglieder

Kaufkraft der Arbeitnehmer kann auch durch Verbraucherschutz gestärkt werden

Der ASGB war vor fast zwei Jahrzehnten federführend bei der Gründung der Verbraucherzentrale beteiligt und hat nunmehr mit der Verbraucherzentrale Südtirol eine Vereinbarung zur kostenlosen Beratung seiner Mitglieder abgeschlossen.
Geboten werden
Fachberatungen in den Bereichen allgemeines Konsumentenrecht, Telekommunikation, Versicherung und Vorsorge, Finanzdienstleistungen (Banken, Kredite, Darlehen, Geldanlage usw.), Kondominium, Bauen, Wohnen und Energie, Ernährung.
Hilfestellung bei Reklamationen und anderen Verbraucherproblemen in den Bereichen Strom, Gas, öffentliche Dienstleistungen, bei Verbraucherverträgen, Gewährleistung, Werkverträgen, bei Verträgen mit Freiberuflern, Reisen, grenzüberschreitenden Einkäufen, Produkthaftung, Irreführungen, unseriösen Geschäftspraktiken.
Auslotung von Sparpotential in den Bereichen Banken (Konsumkredite, Kontokorrent, Darlehen, Bankgarantien), Versicherungen, Telefon-, Strom- und Gasanbieter, Energie-Einsparung, Zahnarztkosten, Haushalt (Haushaltsbuch), Sparpartys zu Hause bei den VerbraucherInnen oder im Verein.
Hilfen bei der Auswahl eines Produktes (Produktvergleiche und Testergebnisse) oder bei Abschluss von Verbraucherverträgen.
Versicherungs-Check
Autoversicherungs-Check
Wassertest
Kaufbegleitung/Gutachten Reparaturen KFZ-Bereich.
Die Beratung erfolgt in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Südtirol (VZS) am Hauptsitz in Bozen, Zwölfmalgreiner-Straße Nr. 2, Tel. 0471-975597, Fax 0471-979914, Email: info@verbraucherzentrale.it, www.verbraucherzentrale.it oder in den entsprechenden Beratungsstunden der VZS-Außenstellen in
Meran – Tel. 0473 270 204
Schlanders – Tel. 0473-736 800
Brixen – Tel. 0472 820 511
Klausen – Tel. 0472 847 494
Sterzing – Tel. 0472/761 211
Bruneck – Tel. 0474 551 022.
Eine Voranmeldung ist erwünscht, in einigen Bereichen notwendig. Beratungen können auch per Telefon sowie schriftlich oder per Email durchgeführt werden. Der ASGB-Mitgliedsausweis garantiert, dass die Beratung kostenlos erfolgt.