Transport & Verkehr

Betriebsratswahlen Flughafen „ABD Bozen"

Die Belegschaft des Bozner Flughafens hat am 24. Oktober ihren Betriebsrat gewählt.
Unser Mitglied Günther Stubenruss hat sich bereit erklärt die Rolle als Wahlkommissionsmitglied zu übernehmen. Dafür sei ihm ein herzlicher Dank ausgesprochen.
Für die Betriebsratswahl auf der Liste des ASGB-GTV waren wir leider nicht in der Lage einen Kandidaten ausfindig zu machen obwohl schon eine Stimme genügt hätte um gewählt zu werden. Somit wurden zwei Kandidaten der CGIL und ein Mitglied der CISL für den Betriebsrat von der Belegschaft des Bozner Flughafens für die kommenden drei Jahre gewählt.
Die Fachgewerkschaft „Transport & Verkehr" bedankt sich für eure Mitarbeit im zu Ende gehenden Jahr 2011. Nur durch eure Hinweise, Anregungen und auch kritische Anmerkungen sind wir in den einzelnen Fachgruppen in der Lage, Probleme und Anliegen verschiedenster Art zu erfahren, an die zuständigen Ämtern und Firmenleitungen weiter zu leiten und somit eine Verbesserung der Lage zu erreichen. Zusammen sind wir Gewerkschaft, zusammen sind wir stark.

Transport & Verkehr

Kollektivvertrag „autoferrotranvieri"

Bezüglich des Kollektivvertrages „autoferrotranvieri", der bei den Betrieben SAD und SASA, aber auch bei kleineren Konzessionären des öffentlichen Nahverkehrs zur Anwendung kommt, kann von keinem nennenswerten Fortschritt der Verhandlungen in Rom berichtet werden.
Vor dem Regierungswechsel in Rom war die Stimmung der Nationalen Gewerkschaften sehr zuversichtlich, diesen nun schon seit fast drei Jahren verfallenen Kollektivvertrag noch in diesem Jahr unter Dach und Fach zu bringen. Diese Situation hat sich nun entscheidend geändert und wird durch die bevorstehenden Sparmaßnahmen der Regierung in Rom sicherlich wieder um einiges verzögert werden. Da es in letzter Zeit zu einigen Streiks mit hoher Beteiligung auf nationaler Ebene gekommen ist, bekräftigt vor allem die Nationale Gewerkschaft CGIL, diesen Vorgang noch intensivieren zu wollen. Anscheinend können auf nationaler Ebene nur durch vollkommene Blockaden des öffentlichen Nahverkehrs die Verhandlungspartner der Gewerkschaften zu Verhandlungen gezwungen werden. Da aber eine vollständige Blockade laut Abkommen nicht möglich ist und Mindestdienste gewährleistet werden müssen, kann man gespannt sein, wie solche Vorhaben von den nationalen Gewerkschaften organisiert werden sollen und können.