Die Seite der Rentnergewerkschaft im ASGB

Frühlingsausflug der Brixner Rentner

Bei schönem Wetter begann am 5. Mai unser Frühjahresausflug in die Val Sugana und Val Sella. Während der Fahrt wurden uns kulturelle und geschichtliche Informationen über Orte und Gegend die wir besuchen wollten mitgeteilt. Nach kurzer Kaffeepause ging es über Trient, Pergine, am Caldonazzo-See und Levico vorbei nach Marter di Roncengno. Dort in der alten Bezirksmühle „Angeli di Marter" befindet sich ein außergewöhnliches Vogelscheuchenmuseum mit interessanten Exponaten. Sie wurden von Flavio Faganella gesammelt und fotografiert.
Nach dem Besuch ging die Fahrt am Brentafluss entlang nach Borgo Val Sugana, dann über Serpentinen hinauf ins Hochtal Val Sella bis zum Restaurant „Carlon". Von dort in kurzer Wanderung zur antiken „Malga Costa" dem Kulturzentrum „Arte Sella".
Nach dem Rundgang wurde uns im „Carlon" von der Wirtschaftsfamilie ein ausgedehntes Trentiner Menü serviert. In Mezzocorona wurde noch ein Stopp eingelegt, wo wir die Destillerie „Bertagnolli", mit sachkundiger Führung eines Familienmitgliedes, die Arbeitsweise und Geschichte des Betriebes kennenlernten.
Zufrieden und bereichert mit neuen Eindrücken kehrten alle wohlbehalten nach Hause zurück, in Erwartung weiterer Ausflungsangebote der Rentner-Aktionsgruppe.

Die Seite der Rentnergewerkschaft im ASGB

Gelungene Frühlingsfahrten

Am 14.4. machten wir eine Tagesfahrt nach Asolo und Bassano del Grappa. Daran teilgenommen hatten 150 Mitglieder aus allen Landesteilen mit Ausnahme der Pusterer, die ihre eigenen Fahrten machen.Am Vormittag besichtigten wir Asolo; das auf einem Hügel gelegene Städtchen übte auf uns eine starke Faszination aus,die sich vielleicht aus dem harmonischem Zusammenspiel zwischen der üppigen Vegetation und den zahlreichen antiken oft Fassaden bemalten Herrenhäuser ergab.
Den Palazzo der Gemeinde, jetzt Sitz eines Museums betrat aber niemand von uns, weil das Wetter allzu herrlich war und wir dann auch nach S. Pietro weiterfahren mussten, wo wir im Restaurant „Al Fiore" ein achtgängiges Mittagessen einnahmen, das viele mit einem Hochzeitsessen verglichen. Nachdem wir über zweieinhalb Stunden getafelt hatten mit Schaumwein und anderen guten Tropfen, brachen wir auf zur Besichtigung von Bassano del Grappa. In eineinhalb Stunden kann man zwar nicht die ganze Stadt kennen lernen, wohl aber die wichtigsten Sehenswürdigkeiten besichtigen. Und so kamen wir zur Piazza della Libertá mit dem Rathaus und der Kirche S.Giovanni Battista (Johannes der Täufer) und über einen Arkadengang zur besonders malerischen Piazza Monte Vecchio mit ihren freskenbemalten Häusern und den schönen vergitterten Fenstern. Danach gingen wir zum Ponte Vecchio, einer „bedeckten Brücke"mit herrlichem Ausblick in beiden Richtungen der Brenta, wo gleich nebenan zwei berühmte Schnapsbrennereien ihren Sitz haben. Nach so viel Gehen und Schauen traten wir bereits etwas müde aber zufrieden die Heimreise an.
Am 12. und wieder am 13. Mai fuhren wir dann mit einem Bus nach St. Johann in Tirol. Wir machten einen Zwischenhalt in Vomp und wurden dann in St. Johann bereits von der Kaiser-Bummelbahn erwartet. In einer einstündigen Fahrt rund um St. Johann, vorbei an stattlichen Bauernhäusern und einladenden Wirtshäusern, an Feldern, Äckern und Fluren erfuhren wir über den Lautsprecher allerlei Wissenswertes und Unterhaltsames. Danach hielten wir uns noch kurz bei einem Bierchen oder einer Tasse Kaffee in St. Johann auf, um dann auf einer interessant angelegten Mautstraße auf die Grisler Alm zu fahren. Dort hieß uns Frau Marianne herzlich zum Mittagessen willkommen und wir ließen es uns gut schmecken bei einem atemberaubenden Ausblick auf die Felswände des Zahmen und Wilden Kaisers. Nach diesem herrlichen Aufenthalt in den Bergen fuhren wir zum DEZ nach Innsbruck zu einem gemütlichen Einkaufsbummel, bevor wir wieder heiter und in bester Stimmung die Heimreise über den Brenner antraten.
Bei diesen Fahrten war eine große Zufriedenheit seitens unserer Mitglieder zu spüren und es wurde auch offen ausgesprochen, dass man sich auf die Fahrten im nächsten Jahr freue.