Die Seite der Rentnergewerkschaft im ASGB

Reise ins Salzkammergut Der ASGB-Ortsgruppenausschuss der Gemeinde Gais organisierte vom 21. bis 24. Juni 2010 eine viertägige Reise ins Salzkammergut.

Die Fahrt ging über den Brenner Richtung Innsbruck; in einem Restaurant am Mondsee war das Mittagessen für uns vorbestellt. Weiter ging es zum Hallstättersee, auf welchem wir eine Schiffsrundreise machten. Anschließend hatten wir eine zweistündige Führung durch Hallstatt. Dann ging es ins Hotel „Haus am See" wo wir für vier Nächte untergebracht waren.
Am zweiten Tag fuhren wir mit der Seilbahn zu den Dachsteinhöhlen und besichtigten die Mammuthöhle und die Rieseneishöhle, die uns einen unvergesslichen Eindruck hinterließen. Die Rieseneishöhle, wo auch im Sommer die Temperatur -1 Grad Celsius beträgt, ist aus weiten Hallen mit prachtigen gefrorenen Wasserfällen gebildet, während die Mammuthöhle uns mit ihren riesigen Röhrenformen eines urweltlichen unterirdischen Flusses bezauberte. Zum Mittagessen fuhren wir mit der Seilbahn weiter hinauf auf den Hohen Krippenstein. Leider hatten wir schlechtes Wetter, so dass uns die Aussicht auf die umliegenden Berge verschlossen blieb.
Am dritten Tag machten wir eine Schifffahrt am Wolfgangsee. Zum Mittagessen fuhren wir mit der Zahnradbahn hinauf auf den Schafberg, der aus dem Waldsockel zwischen dem Wolfgangsee, Mondsee und Attersee aufragt und uns bei herrlichem Wetter eine wunderbare Aussicht auf die Ostalpen bot.
Am vierten Tag ging die Fahrt durch die Steiermark nach Kärnten. Im Gasthaus Kronenwirt am Domplatz von Gurk war das Mittagessen für uns bereitet. Anschließend besichtigten wir unter Führung den Dom der hl. Hemma. Dieses Gotteshaus ist eines der bedeutendsten romanischen Kirchen Österreichs. In einer hundertsäuligen Krypta (Hemmagruft) von 1174 ruht unter einem Altaraufsatz der Sarkophag der hl. Hemma (gestorben 1045).
Danach ging es weiter über Klagenfurt nach Lienz, wo wir eine kurze Pause einlegten.
Zurück durchs Pustertal kamen die 52 Teilnehmer glücklich und zufrieden einige erlebnisreiche Tage hinter sich zu haben in die Heimat zurück.

Die Seite der Rentnergewerkschaft im ASGB

Gelungenes Treffen mit Wipptaler und Bozner Rentner/innen

Unter dem Motto Lass das Auto zuhause, fahr mit Zug und Bus, haben sich erfreulicherweise viele Bozner Rentner/innen zur Wanderung am 15. Juli ins Pflerschertal eingefunden. In Franzensfeste angekommen, trafen wir uns mit den Wipptaler Freunden im Hotel Schuster bei einem Kaffee oder Glas Wein. Später ging es mit dem Bus und nur wenigen Privatautos ins Pflerschertal bis zur Haltestelle Waldele. Von dort ging der Fußmarsch los bis zur Speedi-Alm. Dort angekommen erfrischten wir uns auf der großen Terrasse bei einem Glas Wein oder Bier. Natürlich wurden wir vom Wirt willkommen geheißen und er freute sich über unseren Besuch, den wir angekündigt hatten. Nach einer kurzen Unterhaltung konnten wir das Mittagessen bestellen und waren über die große Auswahl (vom Knödeltris über Wienerschnitzel, Nudelgerichte und Schweinsstelze) überrascht und alles schmeckte ausgezeichnet und vor allem war der Preis günstig.
Nach dem Essen ging bei einigen das Kartenspiel los und der restliche Teil unterhielt sich bei den vielen Witzen, die unser „Witz-Weltmeister" Ernst Amort und unser Obmann zum besten gaben.
Die Zeit ging so schnell vorbei, dass wir bald schon wieder den Heimmarsch antreten mussten.
Alles in allem war es ein ganz gelungener Vorschlag von unserer Vize-Frau Wilhelmine Tschenett und unser Obmann würde sich wünschen, wenn die Wipptaler Rentner nächsten Sommer zu uns nach Bozen kommen würden, um gemeinsam eine schöne Wanderung auf den Ritten zu unternehmen.