Verbrauchertelegramm

Gute Noten für Kosmetik aus dem Discounter

Ökotest hat jüngst die Qualität der Kosmetikprodukte im Discounter geprüft und ist zum Schluss gekommen, dass sie überdurchschnittlich gut sind, vor allem Mittel für Haut- und Haarpflege. Auch weil Billigketten wie Lidl eher mit Labels von Testzeitschriften werben als mit bekannten Marken. Aufwendige Verpackung, edles Design und teure Werbung spielen keine Rolle, dafür die benutzten Inhaltsstoffe. Discounter sind hauptsächlich Lebensmittelhändler, weniger als drei Prozent ihres Umsatz stammen vom Kosmetika-Verkauf, trotzdem pflegen sie das Sortiment als „Verlockung mit Mitnahmeeffekt" und werden gerade in Krisenzeiten weiter vom Trend profitieren.

Verbrauchertelegramm

Grüne Nummer gegen Telefonwerbung

Belästigung durch ungebetene, meist aggressive Telefonwerbung zu jeder Tages- und Abendzeit? Seit dem 19. April steht ein neuer Dienst zur Verfügung: Meldungen zum Thema mit Angabe der Call-Center, Agenturen oder Telefonbetreiber können über eine grüne Nummer gemacht werden: 800.732.999.