ASGB-Bildungs- und Kulturfahrten
Ortsgruppe Gais

Ausflug nach Kroatien

Die ASGB-Ortsgruppe der Gemeinde Gais organisierte vom 20. bis 22. Mai einen Ausflug nach Kroatien. Die Fahrt ging über Osttirol nach Klagenfurt und über den Loiblpass nach Slovenien. In Postunia besichtigen wir die Adelsberger Grotten. Es ist die größte Tropfsteinhöhle Europas. Nach dem Mittagessen ging es weiter auf die Insel Krk in die Ortschaft Punat und ins Hotel Falkensteiner. Dort wurden wir einquartiert. Am nächsten Tag ging die Fahrt zu den Plitwitzer Seen, wo wir ein gewaltiges Naturschauspiel mit hohen Wasserfällen zu sehen bekamen. Nach einer Bootsfahrt von ca. 30 Minuten ging die Fahrt wieder zurück ins Hotel. Am Tag darauf machten wir eine Schifffahrt am Meer, die ca. vier Stunden dauerte und sehr schön war. Am Nachmittag stand eine Bootsfahrt auf eine kleine Insel an. Dort besuchten wir das Franziskanerkloster, die Kirche und das Museum. Am 4. Tag wollten wir am Vormittag die Fronleichnamsprozession erleben, die aber wegen der schlechten Witterung nicht abgehalten werden konnte. So traten wir nach dem Mittagessen die Heimreise an.
Die Fahrt ging über Triest, Tolmezzo, Sapada, Kreuzbergpass, Innichen und Toblach zurück nach Hause. Leider war das Wetter nicht nach unserem Wunsch, aber nichts desto trotz waren die 52 Teilnehmer glücklich, wieder soviel erlebt zu haben.

ASGB-Bildungs- und Kulturfahrten

ASGB-Kulturreise nach Österreich und Ungarn

Seit fast 20 Jahren organisiert der ASGB mit dem Kollegen und Freund Benedikt Fischer Kulturreisen in die alten habsburgischen Länder. Auch diesmal fand die Reise in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Gewerkschaftsbund statt, dem wir für seine Bereitschaft und sein Entgegenkommen zu Dank verpflichtet sind.
Auch heuer haben die ASGB-Kolleginnen und Kollegen die Gelegenheit genutzt, mit den Gewerkschaftskollegen aus Österreich einen Meinungsaustausch über die Probleme der Arbeitnehmer und Rentner zu führen. Dazu kam auch eine nette und schöne gemeinsame Feier in einem typischen Weinlokal in der Wachau. Auch in Ungarn haben die Südtiroler Kolleginnen und Kollegen Gelegenheit gehabt, sich mit den ungarischen Gewerkschaftskollegen zu treffen und über das alltägliche Leben zu reden. Auch in Ungarn haben die Kolleginnen und Kollegen den Südtirolern ihr schönes Land gezeigt. Besucht wurde die Landeshauptstadt Budapest, die Umgebung vom Plattensee und die Puszta.
Die fünftägige Kultur- und Bildungsreise der Südtirolerinnen und Südtiroler ist viel zu schnell vorbeigegangen, es wäre noch viel zu erfahren und zu sehen gewesen, aber es ist auch immer schön, wenn wir in die Heimat Südtirol zurückkommen und mit unserem alltäglichen Leben, bereichert durch neue Erfahrung, sozusagen wieder neu anfangen.