ASGB Rentner

Rückblick auf den Herbstausflug 2018
der ASGB – Rentner des Bezirkes Eisacktal

Heuer fand der Herbstausflug für die Mitglieder am 13. September statt. Der Bus brachte uns nach Innsbruck bis zur Talstation der Hungerburgbahn. Mit dieser fuhren wir zur Hungerburg und besuchten den Alpenzoo. Hier bezogen besonders die Luchse mit ihrem Nachwuchs unsere Aufmerksamkeit auch sich, da diese Tiere kaum in freier Wildbahn zu sehen sind. Nach zweistündigem Aufenthalt ging es mit der Seilbahn hinauf zur Seegrube. Hier hatten wir einen wunderbaren Ausblick auf Innsbruck und die gegenüberliegende Berg-Insel-Schanze. Das Mittagessen nahmen wir im Restaurant „Seegrube“ ein, wo die Plätze bereits für uns reserviert waren. Nachher bot sich die Möglichkeit, mit dem Lift zum Hafelekar zu fahren.
Pünktlich, bevor es zu regnen begann, kamen wir nach Innsbruck zurück, wo uns der Bus bereits erwartete. Zufrieden und mit vielen schöne Eindrücken kehrten wir nach Südtirol zurück.

ASGB Rentner

Bericht über die Herbstflugreise nach Sizilien

Vom 18. bis zum 23. Oktober
Unsere Herbstflugreise ging heuer nach Letojanni bei Taormina in der Provinz Messina. Nach einer gemütlichen Busfahrt nach Salzburg und dem anschließenden Flug nach Catania konnten wir unsere Zimmer im Viersternehotel Antares in Letojanni beziehen. Vor dort sind wir jeweils gestartet, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Taormina, Catania, Siracusa und in Enna (Nabel von Sizilien) zu besuchen.
Fantastisch war bereits der Ausblick vom Hotelzimmer auf das Meer und auf die umliegenden Dörfer an der Küste. Der Ausflug nach Catania (wo uns das lebhafte Treiben auf dem Fischmarkt beeindruckte) mit dem Besuch von Acireale, der Riviera dei Ciclopi in Acitrezza und von Acicastello werden sicher lange in Erinnerung bleiben. In diesem Gebiet verbinden sich Naturschönheit, Mytholgie und Naturgewalt (der Ätna hat immer wieder vom Menschen Geschaffenes zerstört) in markanter Weise. Der Besuch des Theaters und des Amphitheaters in Syrakus (Stadt der Götter) sowie der anliegenden Insel Ortigia mit der Arethusa – Quelle hat uns in vergangene Zeiten und insbesondere in die Welt der Mythologie geführt. Die Fahrt von Enna über die Piana di Catania brachte uns in das Herz Siziliens. Vom Castello di Lombardia konnten wir eine Rundschau über dieses herrliche und gepflegte Land genießen und anschließend in einem Agriturismo - Betrieb typisch sizilianische Gerichte verzehren bzw. einkaufen. Nicht unerwähnt bleiben dürfen die besichtigten Kirchen in den besuchten Städten.