Szene
Tagung „ChefsCommunity 2.0“ vom 16. November 2019
Social Media NACHLESE
Maximilian Alber, Tina Marcelli, Florian Castlunger und Thomas Mur, Direktor Messe Bozen
Die Social-Media-Tagung, die kürzlich in Zusammenarbeit mit der Messe Bozen und IDM für Köchinnen und Köche organisiert worden ist, war ein voller Erfolg. Über 40 Jungköche*innen, Köchinnen und Köche sowie Gastronomen nutzten die Gelegenheit, die der SKV für alle Interessierten angeboten hatte.
Die Veranstaltung wurde von Maximilian Alber, Leiter der Abteilung Sales, Brand and Communication der Messe Bozen, professionell moderiert. Als Referenten konnten Florian Castlunger, Leiter der Abteilung Social Media bei IDM Südtirol sowie Micro-Influencerin und Haubenköchin Tina Marcelli gewonnen werden.
Die Kernfrage, die bei der Tagung im Raum stand, lautete: Müssen Köchinnen und Köche auch das Spiel mit Social Media virtuos beherrschen, um Karriere machen zu können und das Lokal zum Laufen zu bringen? Key-Note-Speaker Florian Castlunger zeigte auf, was heute bei Genussliebhabern auf großes Interesse stößt.
Voraussetzung zum Erfolg ist, dass man gut kochen kann. Dann werden auf Facebook oder auf einem Instagram-Account Themen besonders interessant wie Tipps direkt aus der Küche, regelmäßige Blicke hinter die Kulissen, transparente Kommunikation der Zutatenherkunft, ehrliche Verbindungen, Foodies und Authentizität, Nachhaltigkeit oder Gesundheit. Nach einer abschließenden Publikumsdiskussion wurde die 90-minütige Tagung abgeschlossen.
Reinhard Steger
Die Veranstaltung wurde von Maximilian Alber, Leiter der Abteilung Sales, Brand and Communication der Messe Bozen, professionell moderiert. Als Referenten konnten Florian Castlunger, Leiter der Abteilung Social Media bei IDM Südtirol sowie Micro-Influencerin und Haubenköchin Tina Marcelli gewonnen werden.
Die Kernfrage, die bei der Tagung im Raum stand, lautete: Müssen Köchinnen und Köche auch das Spiel mit Social Media virtuos beherrschen, um Karriere machen zu können und das Lokal zum Laufen zu bringen? Key-Note-Speaker Florian Castlunger zeigte auf, was heute bei Genussliebhabern auf großes Interesse stößt.
Voraussetzung zum Erfolg ist, dass man gut kochen kann. Dann werden auf Facebook oder auf einem Instagram-Account Themen besonders interessant wie Tipps direkt aus der Küche, regelmäßige Blicke hinter die Kulissen, transparente Kommunikation der Zutatenherkunft, ehrliche Verbindungen, Foodies und Authentizität, Nachhaltigkeit oder Gesundheit. Nach einer abschließenden Publikumsdiskussion wurde die 90-minütige Tagung abgeschlossen.
Reinhard Steger