Aus dem Vorstand

Jahresbericht des Vorstandes DSGTA

März 2016 bis März 2017
Im März 2016 hat Jürg Bolliger (Präsident) den Vorstand verlassen. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Jürg für sein grosses Engagement in den letzten Jahren. Die Generalversammlung hat Cornelia Zimmermann als neue Präsidentin und Mike Kercher als neues Vorstandsmitglied in den Vorstand gewählt. Danach hat sich der Vorstand wie folgt zusammengesetzt:
Cornelia Zimmermann – Präsidentin
Kathrin Rutz – Vizepräsidentin, Öffentlichkeitsarbeit
Christian Grütter – Finanzen
Mike Kercher – Finanzen
Maya Bentele – EATA-Delegierte
Tanja Kernland – info-Redaktion
Hanna Eyer – Aktuarin
Barbara Heimgartner – Mitgliederbetreuung und info-Redaktion ad interim


Der Vorstand traf sich zu fünf Sitzungen. Mike Kercher hat sich in den letzten Monaten in das Ressort Finanzen eingearbeitet, welches er im Jahr 2017 vollständig übernehmen wird.
Ein grosser Teil unserer Arbeit nahm die Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie mit der PR-Agentur in Anspruch, mit dem Ziel, den Bekanntheitsgrad der Transaktionsanalyse zu erhöhen.
Im Vorstand haben wir die verschiedenen vorgeschlagenen Kommunikationsmittel und Massnahmen diskutiert und eine erste Priorisierung gemacht. Es hat sich gezeigt, dass je nach Massnahme Kosten entstehen, die unser Verband nicht ohne Weiteres investieren kann. Da unsere Ansprechpartnerin ihre Stelle bei der PR-Agentur per Ende September gekündigt hat, haben wir uns entschieden, für die nächsten Schritte die Zusammenarbeit mit Kommunikationsexperten neu aufzugleisen. Gegenwärtig sind wir dabei, die Dringlichkeit und Wichtigkeit der unterschiedlichen Massnahmen im Rahmen unserer verfügbaren Mittel neu beurteilen zu lassen und präsentieren euch im Rahmen der GV 2017 die weiterführenden Ideen.
Wegen tieferen Kosten als im Budget geplant und weil der Vorstand das Sonderbudget nicht beansprucht hat, konnte das Jahr 2016 besser als budgetiert abschlies­sen.
Das Ressort Mitgliederbetreuung befasste sich im letzten Jahr wieder mit zahlreichen Anfragen. Es ist uns ein Anliegen, allen Mitgliedern einen guten Service zu bieten.
Die Zahl der Mitglieder war auch im letzten Jahr etwas rückläufig und liegt aktuell bei 529 Mitgliedern. Viele Austritte erfolgen altershalber. Es stimmt uns daher optimistisch, dass immer auch Neuzugänge zu verzeichnen sind.
Unsere Internetseite wird nach wie vor rege genutzt. Im Jahr 2016 wurde sie durchschnittlich rund 45-mal pro Tag besucht.
Auch letztes Jahr sind wieder zwei info-Ausgaben erschienen. Die Zeitschrift vom Frühjahr befasste sich mit Träumen. Schwerpunktthema im Herbst waren Übergänge.
Es ist dem Vorstand wichtig, die Themen von verschiedenen Seiten zu beleuchten und wenn möglich alle vier Anwendungsfelder zu Wort kommen zu lassen.
Vom 20. bis 22. Mai 2016 fand der 37. Fachkongress der DGTA zum Thema ‹Tore und Brücken zur Welt – Willkommen in bewegten Zeiten› in Hamburg statt. Der Kongress wurde von einigen DSGTA-Mitgliedern mit Workshop-Beiträgen mitgestaltet und von vielen Schweizerinnen und Schweizern besucht. Neben interessanten Referaten, Workshops und Forumsveranstaltungen, diente der Kongress auch als Plattform für anregende Gespräche.
Die EATA wurde 1976 in Genf gegründet. Dies war der Anlass, den EATA-Kongress 2016 in Genf durchzuführen und das 40-jährige Bestehen der EATA damit gebührend zu feiern. Es ging darum, einerseits die Geschichte nochmals Revue passieren zu lassen und andererseits unter dem Motto ‹Identität – Integration – Grenzen› die aktuellen Herausforderungen für die Gemeinschaft und die Organisation zu thematisieren. Für uns Schweizer TA-ler war es eine Freude, die Gastgeber der EATA zu sein!Des Weiteren sind die Vorbereitungen für den DSGTA-Kongress 2018 in vollem Gange. Ein herzliches Dankeschön geht hier an Nicole Triponez und Christian Grütter, welche sich mit grossem Engagement um die Organisation kümmern.
Auch 2016 haben wieder Prüfungen stattgefunden. Herzliche Gratulation allen erfolgreich Geprüften!
Als Vorstand bedanken wir uns bei allen Mitgliedern für das Vertrauen und die Unterstützung. Ein weiterer Dank geht an alle, die sich in irgendeiner Form engagiert und sich für die Ziele der DSGTA eingesetzt haben. Und ein riesengrosser Dank geht an Tanya Diethelm, welche unsere Administration und Buchhaltung professionell und kompetent führt.
Für den Vorstand:
Cornelia Zimmermann
Stäfa, 11.3.2017

Aus dem Vorstand

Protokoll DSGTA-Generalversammlung

11. März 2017
Vorstand anwesend: Cornelia Zimmermann, Maya Bentele, Hanna Eyer, Christian Grütter, Barbara Heimgartner, Michael Kercher, Kathrin Rutz Gäste: Tanya Diethelm / DMF Treuhand GmbH – Zentrale Administration - Beginn: 14.00 Uhr Ende: 15.15 Uhr
Traktandum 1
Begrüssung und Wahl der Stimmenzähler
Cornelia Zimmermann begrüsst die Anwesenden in der Aula des Schulhauses Hirschengraben in Zürich zur 30. Generalversammlung. Barbara Classen wird speziell als Ehrenmitglied begrüsst.
Die Präsidentin eröffnet die Generalversammlung und stellt fest, dass die Einladung ordnungsgemäss erfolgt ist. Die Traktanden wurden mit der Einladung versendet.
Als Stimmenzähler werden Tanja Congedi und Willy Gerster vorgeschlagen und einstimmig angenommen.
Die gültigen Stimmen werden gezählt. Es sind 38 Stimmen vertreten.
Cornelia liest die entschuldigten Mitglieder vor.
Traktandum 2
Protokoll der GV vom 12. März 2016 (veröffentlicht im info eins 16)
Das Protokoll der Generalversammlung vom 12. März 2016 wird ohne Änderung einstimmig angenommen und verdankt.
Traktandum 3
Jahresbericht des Vorstandes
Cornelia Zimmermann verliest den Jahresbericht. Dieser Bericht wird im info eins 17 veröffentlicht.
Fragen zum Jahresbericht sind keine vorhanden. Der Bericht wird mit Applaus verdankt und einstimmig genehmigt.
Kommunikationskonzept
Kathrin Rutz informiert über den Stand des Kommunikationskonzeptes. Die bisherige Bezugsperson hat eine andere Stelle übernommen. Zwei neue Agenturen wurden eingeladen, sich vorzustellen.
Eine der beiden Agenturen, MediaMac, war bereits bei der letzten Logogestaltung und der Website involviert. Diese Zusammenarbeit hat sich bewährt, und daher wird MediaMac auch künftig beim Kommunikationskonzept mitwirken.
Für das Kommunikationskonzept wur­­de ein Budget von CHF 6’000 gesprochen. Folgende Aufgaben sind zu erfüllen:
Redesign Logo, Gestaltung Flyer, Präsentation ‹Was ist TA?›, Überarbeitung Website, Online-Publikation info und evtl. Webinar.
Ziel wäre es, in einem Jahr das Ergebnis des Kommunikationskonzeptes zu präsentieren.
Als Input wird darauf hingewiesen, dass mit der DGTA Kontakt aufgenommen werden sollte als Erfahrungsaustausch.
Wer sich für Webinar interessiert: Jürg Bolliger veröffentlicht dazu im info eins 17 einen Artikel. Interessenten können sich bei ihm melden.
Traktandum 4
Berichte aus den Fachgruppen und Kommissionen
Fachgruppe Beratung
Von der Fachgruppe Beratung liegt kein schriftlicher Bericht vor und die Fachgruppe ist nicht an der GV vertreten.
Fachgruppe Psychotherapie
Von der Fachgruppe Psychotherapie liegt kein schriftlicher Bericht vor und die Fachgruppe ist nicht an der GV vertreten.
Ethikkommission
Cornelia Willi informiert über die Arbeiten der Ethikkommission. Sie hatten letztes Jahr nur einen Fall. Dieser wurde jedoch zurückgewiesen.
APK
Der Bericht wird von Maya Bentele vorgetragen.
Die Berichte werden im info eins 17 veröffentlicht und bilden einen Bestandteil dieses Protokolls.
Traktandum 5
Informationen aus EATA und SGTA
EATA
Maya Bentele informiert über die Aktivitäten der EATA und der Konferenz in Genf. Die EATA wächst sehr stark und zählt aktuell rund 7’000 Mitlieder. Es wurden neue Arbeitsgruppen für die Prozessdefinitionen und Kongressorganisation gebildet. Als nächstes steht der Weltkongress in Berlin an.
Der Bericht wird im info eins 17 veröffentlicht und bildet einen Bestandteil dieses Protokolls.
SGTA
Franz Liechti-Genge informiert die Anwesenden über die aktuellen Themen.
SGTA besteht aus zwei Mitgliedern:
DSGTA und ASAT-SR.
Er informiert über den aktuellen Vorstand. Dieser wird laufend im ‹Who is who› veröffentlicht.
Die Strategietagung findet auch dieses Jahr wieder im Herbst statt. Letztes Jahr war das Thema ‹Grundausbildung sollte besser positioniert werden›. TA sollte in der Bildungslandschaft verständlich werden/sein.
Er wirft die Frage in den Raum, ob es die Fachgruppen weiterhin noch geben soll. Die Fachgruppe Psychotherapie ist auf jeden Fall zur Aufrechterhaltung der TA in der Psychotherapie-Szene nötig. Die anderen Fachgruppen sollten vielleicht mehr projektbezogen eingesetzt werden. Mitglieder sollen sich bei Bedarf melden.
Bei der Fachgruppe Beratung sind Mitglieder unterwegs, um sich neu zu orientieren. Eventuell kommt da wieder Bewegung rein.
Für die Werterhaltung muss Nachwuchs in die Gremien. Dieses Wissen darf nicht verloren gehen! Frühzeitig Übergabe/Nachfolge planen.
Er dankt an dieser Stelle Brigitte Cottens für die Übersetzungsarbeiten.
Traktandum 6
Abnahme der Jahresrechnung 2016 /Revisionsbericht
Mike Kercher präsentiert die Eckpunkte der Jahresrechnung, welche vorab mit der Einladung versandt wurde.
Es gibt keine Fragen zur Jahresrechnung. Hansruedi Hunter hat sich entschuldigt und Judith Schütz verliest den Revisorenbericht.
Die Jahresrechnung 2016 wird einstimmig angenommen.
Traktandum 7
Entlastung des Vorstandes
Die Revisoren stellen den Antrag auf Entlastung der Buchhaltungsstelle sowie des gesamten Vorstandes.
Die generelle Entlastung des Vorstandes sowie der Buchhaltungsstelle wird einstimmig erteilt.
Traktandum 8
Mitgliederbeiträge 2017
Der Antrag auf unveränderte Mitgliederbeiträge wird einstimmig angenommen.
Traktandum 9
Budget 2017
Das Budget wurde vorab mit der Einladung verschickt und von Mike Kercher präsentiert.
Das Budget wird einstimmig genehmigt.
Traktandum 10
Gratulationen für bestandene Prüfungen und Ehrungen
Cornelia Zimmermann gratuliert den Prüflingen und überreicht den Anwesenden eine Rose:
CTA
Eva Bobst
Martina Bürki-Kuratli
Eva Fischbacher
Helena Hochstrasser-Frey
Roland Koch
TTA
Peter Bremicker
Christian Grütter wird nach acht Amtsjahren aus dem Vorstand verabschiedet. Cornelia bedankt sich bei ihm für seinen wertvollen Einsatz. Christian wird mit sehr grossem Applaus verdankt. Christian wendet sich noch an die Teilnehmer. Frischgebackene CTAs sollen sich doch im Vorstand aktiv beteiligen und in der TA mitwirken.
Traktandum 11
Zum Gedenken an Claude Steiner
Cornelia Zimmermann verliest einen Text über Claude Steiner: sein Leben und Wirken in der TA. Sein Schaffen wird der TA-Welt auf ewig erhalten bleiben.
Traktandum 12
Wahlen
Vorstand
Maya Bentele, Hanna Eyer und Barbara Heimgartner stellen sich für eine Amtsperiode von weiteren zwei Jahren zur Wiederwahl. Sie werden einstimmig gewählt.
Revisoren
Judith Schütz und Hansruedi Hunter stellen sich für ein weiteres Jahr zur Wahl und werden einstimmig gewählt.
Traktandum 13
Verschiedenes
Termine:
10. Juni 2017 Lehrendentreffen
27.–29. Juli 2017 TA-Weltkongress in Berlin
17.–18. März 2018 TA-Kongress in Luzern inkl. Generalversammlung
12.–13. Januar 2019 TA & Art

Christian Grütter informiert über den Stand des Kongresses 2018. Thema ist ‹Professionalität›. Der Kongress findet 2018 in Luzern am Fach- und Wirtschafts-Mittelschulzentrum FMZ statt.
Sie konnten Maya Storch für das Startreferat und Hans A. Wüthrich für das Sonntagsreferat gewinnen. Es werden wieder Workshops angeboten. Der Festabend ‹Eat & Dance› mit der Band ‹Why› findet im Hotel Schweizerhof statt.
Workshopanbieter können sich ab sofort anmelden. HelferInnen werden gesucht. Sie sollen sich bitte bei Christian Grütter melden.
Protokollführerin:
Tanya Diethelm