11. Kapitel


Sachwalterschaft

Einer demenzkranken Person sollte in ihrem eigenen Interesse ein Sachwalter zur Seite gestellt werden. So kann Schaden von derselben abgewendet werden, denn gewisse rechtliche Handlungen sind unwirksam, wenn sie ohne Sachwalter vorgenommen werden.
Der Sachwalter wird auf Antrag vom örtlich zuständigen Vormundschaftsrichter ernannt. Vorzugsweise wird eine Person aus dem familiären Umfeld des Begünstigten zum Sachwalter bestellt.
Die Eröffnung der Sachwalterschaft wird auch in verschiedenen Registern (wie z. B. im Geburtenregister und im Grundbuch vermerkt), sodass jeder davon Kenntnis erlangen kann.
Ob die Voraussetzungen für die Eröffnung einer Sachwalterschaft vorliegen, entscheidet der Richter, ggf. auch nach Einholen eines Fachgutachtens.
Der Sachwalter erhält vom Gericht die Vorgaben, an die er sich halten muss. So legt der Vormundschaftsrichter z. B. fest, über welchen Geldbetrag der Begünstigte im Monat frei verfügen darf und ab wann der Sachwalter die Behebungen bei der Bank vornehmen muss, oder dass der Sachwalter die Pflege des Begünstigten organisieren muss.
Für bestimmte Rechtsgeschäfte, wie z. B. Verkauf von Sachen, die Annahme einer Erbschaft usw. muss vorher der Vormundschaftsrichter eine eigene Genehmigung erteilen.
Falls Rechtsgeschäfte unter Nichteinhaltung der richterlichen Vorschriften oder ohne die richterliche Genehmigung abgeschlossen werden, können sie, auch auf Antrag der Erben des Begünstigten, für nichtig erklärt werden. Die entsprechende Klage verjährt innerhalb von 5 Jahren ab Abschluss des rechtswidrigen Geschäfts.
Zu den Aufgaben des Sachwalters gehört, neben der sorgfältigen Ausübung seines Amtes, auch die Abfassung einer jährlichen Rechnungslegung, die beim Vormundschaftsrichter hinterlegt werden muss, der dann kontrolliert, ob die richterlichen und die gesetzlichen Vorgaben eingehalten wurden und ob das Vermögen des Begünstigten ordentlich verwaltet wurde.
Das Amt des Sachwalters ist grundsätzlich unentgeltlich auszuüben. Der Richter kann aber einen Kostenersatz festlegen.
Die Sachwalterschaft endet mit dem Tod des Begünstigten oder durch einen richterlichen Entscheid, falls die Gründe, die zur Sachwalterschaft geführt haben, nicht mehr bestehen. Und der Sachwalter kann vom Richter jederzeit ausgetauscht werden.
Merke dir, dass
... ein Antrag an den Vormundschaftsrichter gestellt werden muss, damit die Sachwalterschaft eröffnet wird;
... der Vormundschaftsrichter darüber wacht, ob der Sachwalter sein Amt auch gewissenhaft und unter Einhaltung der Gesetze und Vorschriften ausübt, sodass ein Missbrauch ausgeschlossen wird;
... man rechtzeitig eine Erklärung abgeben kann, wen man als Sachwalter haben möchte, sollte es einmal notwendig werden;
... bestimmte Rechtsgeschäfte, die ohne Sachwalter abgeschlossen werden, 5 Jahre lang für nichtig erklärt werden können.

12. Kapitel


Haus- und Mobilnotruf

Die meisten Menschen wünschen sich, auch im Alter und trotz gesundheitlicher oder körperlicher Einschränkungen weiter in den eigenen vier Wänden leben zu können. Um im Notfall sicher und schnell Hilfe zu bekommen, bietet das Weiße Kreuz seit langem in ganz Südtirol einen erfolgreich erprobten Service an, um Hilfe „per Knopfdruck“ herbeizuholen. Der Haus- und Mobilnotruf des Weißen Kreuzes ist eine wichtige vorbeugende und lebensrettende Einrichtung. Ihre Angehörigen wissen Sie so jederzeit in Sicherheit.
Wie funktioniert das Hausnotrufgerät?
Das Weiße Kreuz schließt in deiner Wohnung ein Hausnotrufgerät an, welches entweder mit dem Festnetz oder einer im Gerät integrierten SIM – Karte verbunden ist. Für die Funktionalität muss das Gerät am Stromnetz angeschlossen sein. Per Sensor ist das Hausnotrufgerät mit einem kleinen Sendegerät, das du immer bei dir trägst, verbunden. Sobald du im Notfall den Alarmknopf an deinem Sender drückst, wird die Einsatzzentrale des Weißen Kreuzes, welche rund um die Uhr besetzt ist, automatisch alarmiert.
Automatisch mit dem Alarm aktiviert sich die Freisprecheinrichtung, sodass du, auch wenn du kein Telefon erreichst, mit der Einsatzzentrale Kontakt aufnehmen kannst. Die Zentrale schickt dir, wenn nötig, einen Rettungswagen. Im Falle eines Alarmes werden Angehörige oder Bezugspersonen verständigt. Optional ist der Schlüsseldienst in der Monatsgebühr inkludiert. Dieser Dienst ermöglicht einen schnelleren Zugang zur Wohnung, da ein Schlüssel, numerisch kodiert, beim Weißen Kreuz hinterlegt werden kann.
Wie funktioniert der Mobilnotruf?
Der Mobilnotruf ist primär für die Verwendung im Freien vorgesehen und für alle Altersgruppen geeignet. Dank der fortschrittlichen Technologie zur Positionsbestimmung ermöglicht dieses System, problemlos mobil und dennoch sicher zu sein. Der Mobilnotruf kann in Kombination mit einem Funksender auch als Hausnotruf innerhalb von Wohnungen verwendet werden.
Informationen
zum Thema Hausnotruf/Mobilnotruf erhältst du entweder über die Homepage des Weißen Kreuzes
www.weisseskreuz.bz.it/de/dienste/soziale-dienste/hausnotruf-29.html
www.weisseskreuz.bz.it/de/dienste/soziale-dienste/mobilnotruf-30.html
oder direkt in der Abteilung
Lorenz Böhlerstraße 3,
39100 Bozen,
Tel: 0471 /  444 327, Infos zu Bürozeiten
hausnotruf@wk-cb.bz.it