Verbrauchertelegramm

Energiesparen beim Heizen

In ganz Südtirol wird bereits fleißig geheizt. Durch die Umsetzung der Energiespartipps der Verbraucherzentrale Südtirol kann so mancher Euro eingespart werden. Der Heizenergiebedarf eines Gebäudes hängt von vielen Faktoren ab - einer davon ist das eigene Benutzerverhalten. Je bewusster mit der kostbaren Heizenergie umgegangen wird, desto mehr kann eingespart werden. Heizgewohnheiten umstellen: Nicht in allen Räumen muss es unbedingt gleich warm sein, im Schlafzimmer und Küche kann es drei bis vier Grad kälter sein. Energiesparendes Lüften: vielfach wird zu wenig oder zu viel gelüftet. Gut ist es einen Durchzug für ein – fünf Minuten, mehrmals täglich, zu schaffen (Querlüftung). Absenkung der Raumtemperaturen bei Abwesenheit und nachts: Nachts die Kälte aussperren: durch Schließung der Rollläden, Jalousien und Vorhänge. Weitere Infos zum Thema Heizen und allgemeine Energiespartipps sind in den verschiedenen kostenlosen Infoblättern der VZS und im Internet enthalten.

Verbrauchertelegramm
PROJEKT „ENERGIE

Wir verschaffen Ihren Rechten
„Gehör“ erfreut sich regen Zulaufs

Schalter der VZS italienweit an zweiter
Stelle bei Konsumentenkontakten
Auch 2016 erfreut sich der lokale Schalter des nationalen Projekts zum Thema Energie großer Beliebtheit. Bozen ist nach Rom der zweitgefragteste Schalter in ganz Italien. Das Projekt umfasst 26 Projektschalter, welche die Anfragen der Kunden des Gas- und Strommarkts betreuen.Das Projekt wurde im September 2011 von 16 Verbrauchervereinigungen ins Leben gerufen, und wird von der Ausgleichskasse für den Energie- und Umweltsektor finanziert.
Ziel des Projekts ist die Beratung der EndverbraucherInnen von Energie- und Gasleistungen im Falle von Problemen, sowie in den Bereichen: Angebote, Energieboni, Probleme mit Anbietern, Energie- Sparen & Konsum.
Themen über welche oft Auskunft gegeben wurde sind: Vertragsabschluss ohne Zustimmung, Rücktritt von am Telefon abgeschlossenen Verträgen, Fragen zu Rechnungen, Lieferungsunterbrechungen & Preise. Bei vielen vorgebrachten Fällen war ein schriftlicher Beschwerdeeingriff nötig; einige Fälle konnten im Zuge einer Schlichtung gelöst werden. Der Schalter in Bozen ist von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und von Montag bis Donnerstag von 14 bis 17 geöffnet. Um Terminvormerkung wird gebeten.