SPEZIAL

Öffnungszeiten während der Steuererklärungen

BOZEN:
Montag: 8.30 – 12.00; 14.00 – 17.00; 19.00 – 21.00
Dienstag – Freitag: 8.30 – 12.00; 14.00 – 17.00
SCHLANDERS:
Montag, Mittwoch, Donnerstag: 8.00 – 12.00; 14.00 – 18.00

Dienstag, Freitag: 8.00 – 12.00
MERAN:
Montag – Donnerstag: 8.00 – 11.30; 14.00 – 18.00

Freitag: 8.00 – 11.30
BRIXEN:
Montag – Freitag: 8.00 – 11.30; 14.00 – 16.30
STERZING:
nur mit Vormerkung
BRUNECK:
Montag – Donnerstag: 8.30 – 12.00; 15.00 – 18.00

Freitags: 8.30 – 12.00
NEUMARKT:
nur mit Vormerkung

SPEZIAL

Dokumente für die Abfassung der Steuererklärung

Mod. 730/16, bzw. Unico 2016
Mod. C.U. 2017 (auch vom Ehepartner und Kindern)
Mod. C.U. 2017 für Rentner und Arbeitslose wird beim Abfassen des 730 ausgedruckt (Personalausweis mitbringen!)
Steuernummer Ehepartner und zu Lasten lebende Kinder
Gebäudekatasterauszug und/oder Grundbesitzbogen (nur bei Änderungen, bzw. erstmaliger Abfassung der Steuererklärung)
Medikamente: Kassenbeleg mit Art und Anzahl des Medikamentes und der Steuernummer des Patienten. Kassenbelege ohne Steuernummer können nicht angenommen werden!
Arztspesen und bezahlte Tickets mit eventueller Rückerstattung
Rechnungen für Massagen oder Physiotherapie
Zinsbestätigung der Bank für Hypothekardarlehen für den Kauf oder Bau der Erstwohnung mit Kaufvertrag bzw. Meldung Baubeginn und Hypothekardarlehensvertrag;
Notarspesen für den Abschluss des Hyptohekardarlehensvertrages;
Rechnung für Immobilienmakler bei Kauf der Erstwohnung;
Lebens- und Unfallversicherung mit genauer Angabe der abschreibbaren Beträge
Freiwillige Weiterversicherung für die Rente
Einzahlungsbestätigung Hausfrauenrente
Mietverträge (Vermieter und Mieter); Bestätigung WOBI Sozialwohnung
Mietvertrag für zu lasten lebende Studenten (auch Ausland) + Einzahlungsbelege der Miete
Begräbnisspesen
Entrichtete bzw. erhaltene Unterhaltszahlungen an den „ex“-Ehepartner und Urteil
Einschreibegebühren Universität
Tierarztspesen betreffend Haustiere
Spendenbestätigung ausgestellt von der Organisation der gespendet wurde
Abschreibung bezüglich außerordentliche Sanierungen (36 Prozent bzw. 50 Prozent): Rechnungen mit entsprechender Überweisung; abzüglich erhaltene Landesbeiträge, Mitteilungen an Arbeitsinspektorat, Baukonzession bzw. -ermächtigung;
Abschreibung betreffend Ankauf von Möbeln und Elektrogeräten bei Sanierung
Abschreibung betreffend Ankauf von Möbeln bei Kauf einer neuen Wohnung (Paare mit einer Person unter 35 Jahre)
Abschreibung bezüglich Energieeinsparungsmaßnahmen (55, bzw. 65 Prozent) mit den Rechnungen und entsprechenden Überweisungen sowie Mitteilung an die ENEA;
Spesen für Kinderkrippe
Einzahlungsbelege für Kindergarten und Schulbesuch (auch Privatschulen) und Mensa
Einzahlungsbestätigungen Mod. F24 für Saldo 2015 und Akkonti 2016 (nur bei Bezahlung der Steuer über eine Bank) für IRPEF, cedolare secca
Einzahlungsscheine Sozialbeiträge für Hausangestellte
Einzahlungsbestätigung für Mitgliedschaft in Amateursportvereinen zu Lasten lebender Kinder im Alter von 5 bis 18 Jahren
Pflegespesen
Einzahlungen für den Nachkauf von Studienjahren + Zusammenlegung von Versicherungszeiten; Rückzahlung nicht zustehender Arbeitslosenunterstützung
Zusätzliche Einzahlungen für Zusatzrente
Die Liste bietet eine Hilfe um die jeweils erforderlichen Unterlagen zusammenzustellen. Für spezifische Fälle können noch weitere Unterlagen nötig sein. Dies wird gegebenenfalls vor Ort geklärt werden.